Historie des Weinguts:

Nach der Rückkehr aus Frankreich, nach dem zweiten Weltkrieg, arbeitete Otto Hemmer zunächst noch auf dem elterlichen Hof.

Im Jahr 1953 kauften Otto und Herta Hemmer dann den benachbarten Hof und ein wenig Land von den Frauen der Familie Wunderlich, deren Männer im Krieg gefallen waren. In den ersten Jahren wurden die Ackerflächen noch mit drei Kühen bewirtschaftet. 

Im Laufe der Jahre gewann zunächst der Obstbau und die Brennerei für den Betrieb immer mehr an Bedeutung, der Weinbau war zunächst nur ein kleines Zubrot.

Um 1960 gewann der Weinbau für den Betrieb an Gewicht und man begann mit dem Ausbau und der Vermarktung der ersten eigenen Weine. Das alte Wohnhaus (Foto rechts) wurde 1978 abgerissen und bis 1984 durch das heutige mit dem großen Weinkeller fast komplett in Eigenleistung ersetzt.

So bewirtschaftete Otto Hemmer den landwirtschaftlichen Mischbetrieb bis zur Hofübergabe an seinen Sohn Rainer Hemmer im Jahre 1985 der ihn zunächst als Pächter, und ab 1993 komplett übernommen hat. Otto Hemmer war bis zu seinem Tod 2006 noch ständig auf dem Hof tätig.

 

Nachdem Rainer Hemmer mit dem Schwerpunkt Weinbau die Rebfläche auf beinahe 4 Hektar vergrößert und die Strukturen entsprechend aggepasst hat ist nun seit Januar 2012 mit Timo Hemmer die dritte Generation in der Verantwortung. Seither wurde der Obstbau auf den Anbau von Stachelbeeren reduziert und massiv in die bis dahin veraltete Technik, Ausstattung und Gebäude investiert.